das Projekt

Zum Ende meiner Schulzeit bekam ich ein Buch von Wolfgang Brenneisen in die Hände: „Traumjobs für Ausgebuffte“. Als ich einige Jahre später mein erstes großes Buchprojekt abschloss und mir einige Gedanken zu meinem eigenen Werdegang aufkamen, erinnerte ich mich an dieses Taschenbuch und beschloss ein Projekt zum Thema Arbeit, Beruf und Erfüllung zu beginnen.

Was wir arbeiten formt unser Leben…Eine Tätigkeit auszuüben, die man gerne tut, kann dann ein wahnsinniges Glück sein. Für sich selbst, und für die Welt in der man lebt. Wer sich mit Leidenschaft einer Sache widmet, kommt seinem Innersten nahe. Er kann sich entfalten, sich entwickeln und Neues erkunden… Menschen, die tun dürfen was sie gerne tun, sind ein Gewinn für die Welt. (Zitat aus „gewagt“)

Neue Arbeitswelt. Wir erleben derzeit den umfassendsten Wandel der Arbeitswelt seit der Industriellen Revolution. Strukturen und Strategien verändern sich. Die Digitalisierung, die demografische Entwicklung sowie der Wertewandel nachfolgender Generationen sind Treiber dieser Entwicklung. (Zitat aus „Work in Progress“)

Was macht einen Job oder eine Arbeit traumhaft? Sind es Erfüllung, Individualität oder Einfachheit? Freie Zeiteinteilung und gesunde Lebensweise sind ebenfalls wichtige Faktoren. Geht es bei der Tätigkeit um einen Beruf oder eher ein Lebensaufgabe? Eine häufige Antwort darauf ist: „tun zu können, was man will“, oder doch eher „wollen was man tut“? Auf jeden Fall geht es um schöne Beschäftigungen oder um sinnvolle Ergebnisse. Und für manche darf es etwas Besonderes oder Ungewöhnliches oder gar etwas Großartiges sein.